Wohnzimmer

Zustand des Wohnzimmers im Jahre 2007
Wände: dunkelbraune und nikotingetränkte Pressspanpaneelen mit Kunststoffüberzug, sehr unsauber verarbeitet an die Wand montiert, dahinter 2 Lagen Tapeten. Starker Schimmel, welcher nach Entfernung der Paneelen sichtbar wurde. Nach Entfernung der Paneelen kamen an 2 Fenstern große Löcher nach draußen hin zum Vorschein. Nikotingetränkte rissige Tapete, die sich von den Wänden löste.
Decke: nikotingetränkte rissige Tapete, die von der Decke sich löste. Wespennester in der Decke, die vom Vermieter unprofessionell mit gelbem Klebeband an mehreren Stellen zugeklebt wurden. Nach der Entfernung der Klebebänder fielen hunderte von toten Wespen zu Boden. Die Wespen hatten große Fresslöcher in die Decke gefressen. Putz rieselte von der Decke, Tapete hing von der Decke.
Boden: dunkelbrauner Parkett mit einem großen Durchbruch nach unten. Parkett hat sich stark gehoben und war porös nach einer Holzaufquellung. Um Untergeschoss befindet sich genau an der Aufquellung eine Saune, die zur Ursache beigetragen hat. Boden war ebenfalls voller Schimmel aufgrund der Feuchtigkeit von unten. Anderer Bereich vom Wohnzimmer nach Entfernung des versifften PVC Bodens, alte Bretterdielen. Boden hatte eine starke Neigung.
Sonstiges:

2-adrige Stromleitungen mit Textilummantelung ohne Erdung. 1 Leitung mit Nagel durchbohrt. 3 Steckdosen. Alle Stromleitungen waren zusammengeschaltet: 1 Phase.

Mutter des Vermieters lebte in dieser Wohnung und verstarb Frühjahr 2005. Im Jahre 2007 mussten wir die Hinterlassenschaften der Verstorbenen entsorgen (Möbel, Kleidung, volle Windeln, Geschirr mit Speiseresten, benutzte Insulinspritzen …). Der Vermieter entsorgte die Hinterlassenschaften seiner Mutter nicht, im Gegenteil, wir sollten diese in der Wohnung belassen und darin wohnen. Ebenfalls entsorgt haben wir den Sondermüll des Vermieters, den er im Treppenaufgang Garage/Garten seit Jahrzehnten lagerte (Lösungsmittel, Lacke und Farben, Holz, Hasenkasten - Hase starb vor ca. 25 Jahren).

 
Unsere Grundsanierung 2007 - 2008
Wände: Abriss der Paneelen, Entfernung der Tapetenschichten. Löcher in den Wänden zugespachtelt. Schimmelentfernung. Komplett neu mit Fermacellplatten und Dämmwolle neue Wände errichtet. Neue Fensterbänke. Neuer spezieller Kalk-Wandverputz in Saharafarbe.
Decke: abgehängt mit integrierten Spots für stromsparende LEDs. Decke verputzt.
Boden: aufgequellter und poröser Boden mit neuem Holz repariert. Verlegung von Hanfdämmung und Bambus Massivholzparkett.
Sonstiges: neue Elektroleitung Installation. Leerrohre für spätere Verlegung von moderner Technikleitungen.