Grundlagen barrierefreier Dokumentengestaltung mit MS Word

Was sind barrierefreie Dokumente? Woran erkennt man diese und wie wird ein barrierefreies PDF-Dokument aus Word erzeugt? Sie lernen die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung und das konsequente Arbeiten mit Formatvorlagen in Word kennen. Dabei erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich. Ein barrierefreies digitales Dokument bietet Vorteile und Mehrwert für Alle.

Weitere Inhalte:

Barrieren erkennen und vermeiden

Barrierefreiheitsprüfung in MS Word

Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA

Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024)

 

Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt. 

Voraussetzung:



Barrierefreiheit als Schlüssel für gute MS PowerPoint Präsentationen

Was macht eine vorbildliche PowerPoint-Präsentation aus?

Welche Vorteile bringt die barrierefreie Gestaltung?

Sie lernen die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung und das Arbeiten mit dem Folienmaster kennen. Dabei erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich.

Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und starke Kontraste erreichen mehr Menschen und bieten Vorteile und Mehrwert für Alle. 

 

 

Der Workshop findet mit MS PowerPoint 2021 statt. 

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • Vorkenntnisse im Arbeiten mit MS PowerPoint
  • MS PowerPoint 2019 oder höher
  • Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von 
    https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/


MS Word kompakt - fit fürs Büro

Im heutigen Berufsalltag sind gute Kenntnisse in Microsoft Word unverzichtbar und Voraussetzung für zielgerichtetes und effektives Arbeiten. Bieten Sie den stetig steigenden Anforderungen die Stirn, indem Sie mit leicht verständlichen Übungsbeispielen zu zentralen Themenbereichen die wichtigsten Funktionen erlernen.

Eignen Sie sich in diesem Kurs schnell, praxisorientiert und nachhaltig Word-Kompetenz an!

 

Zielgruppe:

Teilnehmende mit einfachen Word Kenntnissen, die den sicheren Umgang mit Word für ihre berufliche Tätigkeit im Büroalltag benötigen.

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • grundlegende Word-Kenntnisse


MS PowerPoint kompakt - fit fürs Büro

Ein Vortrag ohne visuelle Unterstützung im Hintergrund? Heutzutage undenkbar.

Ansprechende Präsentationen gehören heute zum beruflichen Alltag.

Geht es darum eigene Ideen, Arbeitsergebnisse oder Projekte vor Publikum darzustellen, erwarten wir neben dem mündlichen Vortrag eine optisch ansprechende Aufbereitung.

In diesem Einstiegskurs erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsoberfläche und lernen die wesentlichen Funktionen kennen mit Tipps für barrierefreie Gestaltungsmöglichkeiten.

Unterstützt mit leicht verständlichen Beispielübungen erstellen Sie Folien, die mehr Aufmerksamkeit erregen und Informationen auf einen Blick transportieren – kurz:

eine gelungene und aussagekräftige PowerPoint Präsentation, die nachhaltig in Erinnerung bleibt!

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • gute Word-Kenntnisse


MS Excel kompakt - fit fürs Büro

Im heutigen Berufsalltag sind gute Kenntnisse in Microsoft Excel unverzichtbar und Voraussetzung für zielgerichtetes und effizientes Arbeiten. Unterstützt mit leicht verständlichen Beispielübungen zu zentralen Themen lernen Sie Excel von Grund auf kennen und anzuwenden. Wir beschäftigen uns intensiv mit Formeln, Funktionen, Zellformaten und den Möglichkeiten der Tabellen- und Diagrammgestaltung.

Eignen Sie sich in diesem Kurs schnell, praxisorientiert und nachhaltig Excel-Kompetenz an!

Bitte einen leeren USB-Stick mitbringen.

 

Zielgruppe:

Teilnehmende ohne oder mit einfachen Excel-Kenntnissen,

die den sicheren Umgang mit Excel für ihre berufliche Tätigkeit im Büroalltag benötigen.

 

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • grundlegende Word-Kenntnisse


MS Excel Pivot-Tabellen: Daten auswerten, analysieren und visualisieren!

Mit Pivot-Tabellen können große Datenmengen, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert und dynamisch im Handumdrehen ausgewertet werden: Daten nach verschiedenen Kriterien auswählen, zusammenfassen und zueinander in Beziehung setzen. Die Ergebnisse lassen sich anschaulich mit Pivot-Charts z. B. für Präsentationen visualisieren. Lernen Sie den Umgang mit Pivot-Tabellen kennen um schnelle, zeitsparende und zuverlässige Analysen und Berichte zu erhalten.

Inhalte zum Einstieg in Pivot anhand einfacher Praxisbeispiele:

  • Basisdaten vorbereiten und in Pivot umwandeln
  • Pivot-Tabelle aufbauen
  • Gestaltungs- und Formatierungsoptionen
  • Daten sortieren, filtern und gruppieren
  • Werte und Felder berechnen
  • Visualisieren mit Diagrammen, Datenschnitten, Zeitachsen und Dynamic Dashboards

Empfehlung zur Hardware:  

  • Maus und Tastatur
  • großer Monitor oder 2 Monitore
  • Tablet ist nicht geeignet

Voraussetzungen:

  • sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet
  • grundlegende Kenntnisse in Excel 
  • MS Excel ab Version 2019
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021 


MS Excel Power Query: Daten abrufen und transformieren!

Mit Power Query können unterschiedliche Datensätze aus verschiedenen Quellen in Excel importiert, bereinigt, transformiert, kombiniert und verglichen werden. Lernen Sie den Umgang mit Power Query kennen um anschließend komplexe Datenanalysen leichter zu erstellen. Sie erweitern Ihr bisheriges Excel Wissen und sparen sich bei der Aufbereitung von Daten zukünftig jede Menge Zeit.

Die Formelsprache "M" ist nicht Bestandteil dieses Kurses.

Inhalte anhand einfacher Praxisbeispiele:

  •  Benutzeroberfläche und Befehlsfunktionen
  •  Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Arbeitsmappe, Web, Tabelle, Ordner, CSV, PDF) erstellen 
  • unterschiedlicher Daten in einheitliche Datentypen formatieren
  • leistungsfähige und automatisierte Auswertungen erstellen
  • Fehlerpotenziale bei der Aufbereitung von Daten reduzieren
  • Daten für die Analyse in Pivot-Tabellen vorbereiten

Voraussetzungen:

  • grundlegende Kenntnisse in Excel und Pivot-Tabellen und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021 


MS Excel Power Pivot: Datenanalyse und Reporting!

Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen den erweiterten Funktionsumfang von Power Pivot kennenlernen? Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätze aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität gestattet Ihnen noch mehr Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtsgestaltung.

Mit der integrierten Formelsprache DAX können Sie zusätzliche Berechnungen und Auswertungen durchführen.

Voraussetzungen:

  • MS Excel ab Version 2019
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021